Jugendkapelle

Um die Jugend zu fördern gründeten wir eine Jugendkapelle. Durch das Engagement verschiedener Dirigenten konnten in den letzten Jahren viele aktuelle Musikanten für die Musikkapelle gewonnen werden.

Aktuell hat sich die Jugendkapelle Brannenburg mit der Jugendkapelle Flintsbach zusammengeschlossen um bessere Probenarbeit zu gewährleisten. Unter der Leitung von Simon Maier und Michael Astner werden Standkonzerte eingeübt die während des Sommers vorgetragen werden.

Vor über 15 Jahren lernten sich Michael Astner aus Flintsbach, Simon Ladner aus Stephanskirchen und Simon Maier aus Brannenburg im Rahmen von Konzertfahrten, die damals von den studierten Musikern Korbinian Weber (Trompete) und Marinus Brückmann (Waldhorn) geleitet wurden, kennen. Schon länger hatten die drei den Gedanken dieses Projekt wieder aufleben zulassen, da sie zwischenzeitlich alle eine Jugendkapelle leiteten. Nun 2023 ist es soweit und es werden im Rahmen von zwei gemeinsamen Probentagen der Jugendkapellen Brannenburg, Flintsbach, Prutting und Stephanskirchen Konzertstücke eingeprobt, die im Rahmen von zwei Konzerten präsentiert werden. Das erste Konzert findet am 23.04.2023 um 19:30 Uhr in der Wendelsteinhalle in Brannengurg                                                                                                    statt. Das zweite Konzert wird im Herbst diesen Jahres in Prutting                                                                                                     stattfinden.

Jugendkapelle am Herbstfest Rosenheim als sie während der Mittagszeit das Publikum unterhalten hat

Jugendkapelle während eines Standkonzert am Pavillon in Brannenburg

Dirigent Brannenburg